Jahreshauptversammlung 2024

Kürzlich fand die Jahreshauptversammlung des Schützenverein Nordleda von 1953 e.V. statt. Vereinspräsident Niclas Röse konnte eine positive Bilanz über das vergangene Schützenjahr ziehen. „Wir konnten unsere Halle weiter modernisieren, und dank der regelmäßigen Preisskatturniere haben wir immer ein volles Haus“. Daneben wurden zahlreiche Schützenfeste der Region besucht, Schießwettbewerbe mit befreundeten Vereinen durchgeführt, erstmals ein Osterfeuer durchgeführt und wieder der große Sommer-Flohmarkt organisiert. Auch Kassenwart Daniel Weber konnte trotz steigender Energiekosten über eine gute Kassenlage berichten.

 

Die Versammlung entlastete den Vorstand daraufhin einstimmig,  so dass es in der Tagesordnung weiter zum Punkt Wahlen ging.

Einstimmig in ihren Ämtern bestätigt wurden Jessica Hein als stellv. Vorsitzende und Niclas Röse als Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit. Kassenprüfer sind weiterhin Sabrina Ortmann, Bärbel Ringer, Susanne Ziebell und Torben Stürcken. Auch der Ältestenrat mit Hans-Peter Weber, Jürgen Hoberg und Jürgen Ringer wurde einstimmig wiedergewählt. Da Daniel Weber nicht mehr als Kassenwart zur Wahl stand, wählte die Versammlung Stefanie Röse zur neuen Kassenwartin. Auch Harald Naß, Leiter der Fahnenträger, gab sein Amt in jüngere Hände. Hier wählte die Versammlung Matthias Hein.

Für 25 Jahre treue Mitgliedschaft zum Verein wurde Heimke Weber geehrt. Für 40 Jahre treue Mitgliedschaft wurden Bärbel Ringer, Jürgen Ringer und Harry Vorthmann geehrt.Schießwart Dieter Hein berichtete vom Übungsschießen, dem traditionellen Kümmerlingpokal-Schießen und vom Altenbrucher Wanderpokalschießen, wo Nordleda den zweiten Platz erreichte.

 

Unter dem Punkt „Verschiedenes“ machte Röse noch einmal deutlich, dass auch weiterhin in die Modernisierung der Schützenhalle investiert werden muss. So steht als nächste große Investition die Anschaffung von neuen Tischen und Stühlen an. Auch die Planung der Modernisierung der Küche ist bereits weit fortgeschritten.

 

Natürlich fehlte nicht der Ausblick auf die kommenden Vereinsveranstaltungen:

 

Am Ostersamstag wird ab 19:00 Uhr ein öffentliches Osterfeuer veranstaltet und am 11. Mai gastiert erstmals die Hafenrockband „The Muschels“ in der Schützenhalle. Bereits einen Tag später, 12. Mai soll wieder das Schützenfest gefeiert werden. Neben einem großen Frühstücksbuffet und dem Feldgottesdienst soll selbstverständlich auch wieder der Festumzug durch das Dort stattfinden. Zur musikalischen Untermalung haben sich neben Watt'n Brass“ - die Brassband des Kreismusikverbandes Cuxhaven auch der Wischhafener Spielmannszug angemeldet. Am Nachmittag stehen dann die schießsportlichen Wettbewerbe im Vordergrund, so dass am Abend die neue Königsfamilie proklamiert werden kann.

Schützenfest 2023

Am vergangenen Sonntag eröffnete der Schützenverein Nordleda die Schützenfestsaison im Jahr 2023 im Hadler Land. Bei einem Frühstücksbuffet für jedermann stärkten sich 120 hungrige Gäste, um anschließend den Feldgottesdienst mit Pastor Lenzer zu feiern. Auch der große Festumzug ließ gutes erahnen, so fanden sich viele befreundete Vereine ein um die aktive Königsfamilie bei Familie Ryba im Heringskoop abzuholen. Musikalisch wurde der Umzug von Watt´n Brass und dem Spielmannszug Wischhafen begleitet. Die Stimmung in der Schützenhalle war anschließend so gut, dass fortlaufend Zugaben gewünscht wurden. Neben einem großen Kuchenbuffet und spannenden Schießwettbewerben auf Kleinkaliber- und Luftgewehrstand für die Großen, vergnügten sich die Lütten auf einer 64m² großen Hüpfburg.

 

Volles Königshaus

 

Beim anschließenden Vogelkönigsschießen war die Spannung förmlich spürbar. Nach einem zweieinhalb stündigen harten Wettkampf schossen Niclas Röse und Sabrina Ryba den Vogel ab, so dass sie zum Wilden Königspaar proklamiert werden konnten. Neuer Schützenkönig im Jahr 2023 wurde Dieter Hein, zur Seite steht ihm die neue Schützenkönigin Jessica Hein. Annika Klug und Hannes Barb schossen sich zum neuen Jugendkönigspaar. Bei den Kindern gelang dies Paul Ryba und Emely von Deesten. Auch die Beteiligung beim Glückskönigsschießen war außerordentlich hoch. Hier konnten Matthias Hein und Bettina Hein proklamiert werden. Den ersten Platz der Herren-Gewinnscheibe sicherte sich Patrick Naß, bei den Damen gelang dies Grid Röse-Bekte. Den Harry-Vorthmann-Pokal schoss Daniel Weber, den Horst-Schwenk Pokal Lena Schlotfeldt. Patrick Naß freut sich über den Windpark-Pokal und den Feuerwehr-Wanderpokal. Mario Naß über den Bürgermeister-Wanderpokal.

 

Abschließend möchte ich noch einmal allen Helfern und Sponsoren, der Freiwilligen Feuerwehr Nordleda und dem DRK meinen Dank aussprechen für dieses grandiose Schützenfest. Das man nur gemeinsam stark ist, hat sich hier wieder einmal gezeigt!“, so Präsident Niclas Röse, bevor beim geselligen Zusammensein das Schützenfest ausklang.

Jahreshauptversammlung 2023

Kürzlich fand die Jahreshauptversammlung des Schützenverein Nordleda von 1953 e.V. statt. Vereinspräsident Niclas Röse konnte eine positive Bilanz über das vergangene Schützenjahr ziehen. „Wir konnten unsere Halle weiter modernisieren, neue Mitglieder hinzugewinnen und haben in kürze nun auch freies WLAN für alle Gäste“. Daneben wurden zahlreiche Schützenfeste der Region besucht, Schießwettbewerbe mit befreundeten Vereinen durchgeführt, ein großer Sommer-Flohmarkt organisiert und am Christkindlmarkt teilgenommen. Auch Kassenwart Daniel Weber konnte trotz steigender Energiekosten über eine gute Kassenlage berichten. Die Versammlung entlastete den Vorstand daraufhin einstimmig,  so dass es in der Tagesordnung weiter zum Punkt Wahlen ging.

 

Einstimmig in ihren Ämtern bestätigt wurden Niclas Röse als Präsident und als Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit, Harald Naß als Fahnenträger. Auch der Festausschuss stellte sich der Wahl. Neben Heimke Weber, Bärbel Ringer, Bettina und Jessica Hein ist nun auch Grid Röse-Betke mit von der Partie. Kassenprüfer sind weiterhin Sabrina Ortmann, Bärbel Ringer, Susanne Ziebell und Torben Stürcken. Zur stellvertretenden Kassenwartin wurde Stefanie Röse von der Versammlung gewählt. Für 25 Jahre treue Mitgliedschaft zum Verein wurde die aktive Königin Anette Hein geehrt. Auf Vorschlag des geschäftsführenden Vorstandes wurde Schützenschwester Bärbel Ringer der Versammlung zum Ehrenmitglied vorgeschlagen und einstimmig gewählt. Neben Applaus erhielten beide Damen auch eine Ehrennadel und Ehrenurkunde als Dank und Anerkennung.

 

Anschließend wurde über die Neuausrichtung des Königsballs diskutiert. Mehrheitlich war man sich einig, dass die Zeit der großen Festbälle überholt sei und man zukünftig ein Vereinsgrillen durchführen wird. Daneben wird eine Verkleinerung des Luftgewehrstandes ins Auge gefasst, da mehr Lagerkapazitäten benötigt werden.  

 

Auch ein Blick in die Zukunft fehlte nicht:

 

Am Ostersamstag wird ab 19:00 Uhr ein Osterfeuer veranstaltet und am 14. Mai soll wieder das Schützenfest gefeiert werden. Neben einem großen Frühstücksbuffet und dem Feldgottesdienst soll selbstverständlich auch wieder der Festumzug durch das Dort stattfinden. Zur musikalischen Untermalung haben sich neben Watt'n Brass“ - die Brassband des Kreismusikverbandes Cuxhaven auch der Wischhafener Spielmannszug angemeldet. Am Nachmittag stehen dann die schießsportlichen Wettbewerbe im Vordergrund, so dass am Abend die neue Königsfamilie proklamiert werden kann.

 

Liebe Schützenschwestern, liebe Schützenbrüder,

 

wir wünschen Euch und Euren Familien ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

 

Allen Schützen, Freunden und Sponsoren herzlichen Dank für die Mitarbeit und Unterstützung im Jahr 2022. Durch das große Engagement von vielen von Euch kann ein Verein nur bestehen und sich weiterentwickeln; neue Ideen sind immer gerne willkommen.

 

Nach einem ereignisreichen Schützenjahr mit vielen Veranstaltungen schauen wir mit Spannung auf das nächste Jahr.

 

Einen Rückblick auf das Jahr 2022 bekommt ihr bei unserer Jahreshauptversammlung am Freitag, den 24. März 2023, ab 20:00 Uhr in der Schützenhalle. Die Einladungen hierzu gehen Euch demnächst zu.

 

Bereits am Sonntag, den 5. Februar findet allerdings unsere erste Veranstaltung, das traditionelle Wintervergnügen statt. Die Einladung findet ihr im Anhang.

 

Wir wünschen Euch ruhige, erholsame Festtage und ein gesundes, glückliches Jahr 2023.

 

Euer Vorstand.

 

 

 

Schützenfest 2022

Bei Sonnenschein konnte am vergangenen Sonntag in Nordleda das Schützenfest gefeiert werden. Bereits beim Frühstücksbuffet für jedermann trafen sich 100 Personen zum Schlemmen und Klönen. Auch der Feldgottesdienst mit Reinhard Krause war wieder gut besucht. Anschließend setzte sich der große Festumzug mit vielen befreundeten Vereinen in Gang, um die amtierende Königsfamilie einzuholen. Musikalisch wurde der Umzug erstmalig von Watt´n Brass und dem Spielmannszug Wischhafen unterstützt. Die Stimmung in der Schützenhalle war so gut, dass fortlaufend Zugaben gewünscht wurden. Neben einem großen Kuchenbuffet und spannenden Schießwettbewerben auf Kleinkaliber- und Luftgewehrstand für die Großen, vergnügten sich die Lütten beim Gesichterschminken. Airbrushtattoos und einer großen Hüpfburg. Beim anschließenden Vogelkönigsschießen war die Spannung förmlich spürbar. Nach einem harten Wettkampf schossen Harald Naß und Sabrina Ryba den Vogel ab, so dass sie zum Wilden Königspaar proklamiert werden konnten. Neuer Schützenkönig im Jahr 2022 wurde Maik Ryba, zur Seite steht ihm die neue Schützenkönigin Annette Hein. Jarla Scheidtmann und Hannes Bars schossen sich zum neuen Jugendkönigspaar. Bei den Kindern gelang dies Paul Ryba und Sharleena Barg. Kindervogelkönig wurde Tim Ehlbeck, Kindervogelkönigin Anje Ehlbeck. Auch die Beteiligung beim Glückskönigsschießen war außerordentlich hoch. Hier konnten Lena Schlotfeldt und Hans-Peter Weber proklamiert werden. „Abschließend möchte ich noch einmal allen Helfern und Sponsoren meinen Dank aussprechen für dieses grandiose Schützenfest. Das man nur gemeinsam stark ist, hat sich hier wieder einmal gezeigt!“, so Präsident Niclas Röse, bevor beim geselligen Zusammensein das Schützenfest ausklang.

Auf der kürzlich abgehaltenen Jahreshauptversammlung des Schützenverein Nordleda von 1953 e.V. zog Präsident Niclas Röse Bilanz über die letzten beiden Vereinsjahre in Coronazeiten. So konnte durch vorausschauendes Handeln eine finanzielle Schieflage vermieden werden. Seinen Dank richtete er aber auch an alle Mitglieder, die dem Verein die Treue gehalten haben in dieser außergewöhnlichen Zeit, „wir konnten sogar Eintritte verzeichnen, das ist wirklich klasse!“.  Die Versammlung entlastete den Vorstand einstimmig, so dass es in der Tagesordnung weiter zum Punkt Wahlen ging. Einstimmig in ihren Ämtern bestätigt wurden Jessica Hein als stellv. Vorsitzende, Daniel Weber als Kassenwart, Niclas Röse als Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit, Dieter Hein als Schießwart und Harald Naß als Fahnenträger. Auch der Festausschuss stellte sich der Wahl. Neben Heimke Weber, Bärbel Ringer und Lena Schlotfeldt ist auch Bettina Hein mit von der Partie. Kassenprüfer sind weiterhin Sabrina Ortmann, Bärbel Ringer, Susanne Ziebell und Torben Stürcken. Höhepunkt der Versammlung war sicherlich die Ehrung für 50 Jahre treue Mitgliedschaft zum Verein für die Nordledaer Urgesteine Jürgen Hoberg und Robert Schriever. Beide erhielten neben Applaus auch eine Ehrennadel und Ehrenurkunde als Dank und Anerkennung. Auch ein Blick in die Zukunft fehlte nicht: So soll am 8. Mai wieder das Schützenfest gefeiert werden. Neben einem großen Frühstücksbuffet und dem Feldgottesdienst soll auch der Festumzug durch das Dort stattfinden. Zur musikalischen Untermalung haben sich neben Watt'n Brass“ - die Brassband des Kreismusikverbandes Cuxhaven auch der Wischhafener Spielmannszug angemeldet. Am Nachmittag stehen dann die schießsportlichen Wettbewerbe im Vordergrund, so dass am Abend die neue Königsfamilie proklamiert werden kann.

Absage Schützenfest 2020

Liebe Vereinsmitglieder,

 

der Vorstand hat sich einstimmig dazu entschlossen, das diesjährige Schützenfest zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte nicht durchzuführen. Grund ist die Corona-Epidemie. Die Gesundheit unserer Mitglieder und die der Festteilnehmer stehen an erster Stelle. Da der weitere Verlauf noch gar nicht abschätzbar ist, können und wollen wir diese nicht garantieren.

 

Liebe Mitglieder,

 

Ihr könnt euch sicherlich vorstellen, dass mir als Präsident diese Entscheidung nicht leicht gefallen ist. Im Hinblick auf unsere Kameradschaft und auch im Hinblick auf die wirtschaftliche Seite steht uns ein sehr schwieriges Vereinsjahr bevor. Aber zusammen schaffen wir das. Wenn wir alle gesund bleiben. Daher: Bleibt zuhause, damit wir uns in alter Frische wiedersehen.

 

 

Niclas Röse

Jahreshauptversammlung 2020

Kürzlich fand die Jahreshauptversammlung des Schützenverein Nordleda von 1953 e.V. statt. Im Zentrum standen neben einer Satzungsänderung auch Wahlen und  Ehrungen auf der Tagesordnung.

 

Der Vorsitzende Niclas Röse ließ das vergangene Jahr noch einmal Revue passieren, wobei das Schützenfest und das Herbstschießen die Höhepunkte darstellten. Ferner erwähnte er den Kauf eines Festwagens um Schützenfeste der befreundeten Vereine, als auch Erntedankfestumzüge besuchen zu können.

 

Kassenwart Daniel Weber konnte in seinem Jahresbericht auf eine ausgeglichene Kasse verweisen, gleichzeitig mahnte er aber weitere Sparanstrengungen an. Sportwart Dieter Hein ging in seinem Bericht auf die vielfältigen schießsportlichen Aktivitäten ein. So erreichte der Verein im letzten Jahr leider keinen ersten Platz auf den Siegertreppchen,  aber dafür stand die Freude und Kameradschaftlichkeit im Vordergrund.

 

Anschließend wurde der Tagesordnungspunkt Satzungsänderungen  abgehandelt. Nach einer lebhaften Diskussion stimmte die Versammlung einstimmig dafür, den geschäftsführenden Vorstand auf drei Personen zu verkleinern. Auch die Ehrenordnung wurde nach über 50 Jahren aktualisiert. Jedes Ehrenmitglied wird zukünftig auf einer noch zu gestaltenden Ehrentafel in der Schützenhalle geehrt.

 

Bei den anschließenden Vorstandswahlen wurde Jessica Hein zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Uwe Blohm unterstützt den Vorstand als stellvertretender Kassenwart. Wiedergewählt wurden Harald Naß als Fahnenträger und Niclas Röse als Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit. Im Festausschuss wirken Heimke Weber, Bärbel Ringer, Lena Schlotfeldt, Bettina Hein und Yasmin Kück. In den Ältestenrat wurden Hans-Peter Weber, Jürgen Ringer und Jürgen Hoberg gewählt. Als Kassenprüfer fungieren Torben Stürcken, Sabrina Ortmann, Bärbel Ringer, Susanne Zibell und Bettina Hein.

 

Mit Urkunden und Ehrennadeln konnten für 60 jährige Mitgliedschaft im Verein Wilhelm Schmeelck und Meinhardt Poit geehrt werden. Auf 40 jährige Mitgliedschaft blickt Klaus Hennig Reyels zurück. Bereits 25 Jahre Mitglied im Verein sind  Annika Ringer, Werner Horeis, Kerstin Söhl und Patrick Söhl.

 

Vorsitzender Niclas Röse schlug der Versammlung die Wahl von Jürgen Ringer und Klaus Hennig Reyels als Ehrenmitglieder vor. Ringer und Reyels wurden für ihr jahrelanges Engagement zum Wohle des Vereins einstimmig zu Ehrenmitgliedern ernannt.

 

Herbstschießen 2019

 

Um Preise und Königswürden wetteiferten die Mitglieder des Schützenverein Nordleda jüngst bei ihrem Herbstschießen.

 

Bei den verschiedenen Wettbewerben war am vergangenen Wochenende nicht nur die höchste Treffsicherheit maßgebend, sondern auch das gewisse Quäntchen Glück gefragt, wie der Verein mitteilt. Als König der Könige konnte Jürgen Hoberg proklamiert werden, zur Seite steht ihm die Königin der Königinnen Bettina Hein.

Schützenfest 2019

Am vergangenen Sonntag wurde das traditionelle Schützenfest in Nordleda gefeiert. Zum Nordledaer König schoss sich Daniel Weber, Schützenkönigin wurde Heimke Weber. Zur Seite stehen dem Königspaar Jugendkönig Sven Ehlbeck und Jugendkönigin Fiona Hein, Kinderkönig Paul Ryba und Kinderkönigin Jarla Scheidtmann. Das glückliche Kindervogelkönigspaar Jens Ehlbeck und Madita Juhl bewies ebenso eine ruhige Hand. Neuer Glückskönig wurde Mario Naß, Glückskönigin im Jahr 2019 wurde Bettina Hein. Den Vogel schossen Lena Schlotfeldt und Fritz Mindermann ab und freuen sich auf das kommende Schützenjahr als Wilde und Wilder König.

 Als heißer Tipp wird mittlerweile das große Frühstücksbüfett für jedermann am Sonntagvormittag gehandelt. Dieses Jahr konnten wieder einmal 100 hungrige Gäste gezählt werden. Nach der reichhaltigen Stärkung fand ein Feldgottesdienst statt, anschließend wurde die aktive Königsfamilie abgeholt. Begleitet wurde der große Festumzug von den Spielmannszügen aus Neuhaus/Oste und der Ovelgönner Blaskapelle und von vielen Fahnenabordnungen der befreundeten Vereine. Nachmittags konnte man sich die Zeit mit einem Kuchenbüfett versüßen und die Lütten durften sich bei vielen Spielen vergnügen. Nach dem spannenden Vogelkönigsschießen und der Proklamation der neuen Würdenträger endete das Schützenfest in geselliger Runde.

                Schwenk´scher Kümmerlingpokal

Kürzlich fand das 36. Freundschaftsschießen mit dem Schützenverein Neuenkirchen, um den Schwenk´schen Kümmerling-Pokal, in Nordleda statt.

 

Ehre wem Ehre gebührt:

 

Nach einem harten Wettkampf haben sich die Neuenkirchener Schützen die Trophäe mit einem  großen Vorsprung gesichert.

 

Wir sind uns sicher: Nächstes Jahr holen wir den Pokal wieder heim!

Herbstschießen 2018

 

Um Preise und Königswürden wetteiferten die Mitglieder des Schützenverein Nordleda jüngst bei ihrem Herbstschießen.

 

Bei den verschiedenen Wettbewerben war am vergangenen Wochenende nicht nur die höchste Treffsicherheit maßgebend, sondern auch das gewisse Quäntchen Glück gefragt, wie der Verein mitteilt.

 

Als König der Könige konnte Niclas Röse proklamiert werden, zur Seite steht ihm die Königin der Königinnen Bettina Hein.

Schützenfest 2018

Bildunterschrift: Präsidentin Bettina Hein, Kinderkönig Sven Ehlbeck, Kinderkönigin Fiona Hein, Kindervogelkönig Paul Ryba, Glückskönigin Susanne Ziebel, Schützenkönigin Sigrid Schneider, Schützenkönig Andreas Schneider, Wilde Königin Ute Thumann, Wilder König Jürgen Hoberg, Jugendkönigin Giula Schwenk und Jugendkönig Niklas Scheidtmann. Foto von Jürgen Ringer, Nordleda

Am vergangenen Sonntag wurde das traditionelle Schützenfest in Nordleda gefeiert. Besonders die rege Beteiligung bei allen Schießwettbewerben bleibt in Erinnerung.

 

Im Marschendorf Nordleda schoss sich das Ehepaar Andreas und Sigrid Schneider zu König und Königin. Zur Seite stehen dem Königspaar Jugendkönig Niklas Scheidtmann und Jugendkönigin Giula Schwenk, Kinderkönig Sven Ehlbeck und Kinderkönigin Fiona Hein, Kindervogelkönigin Mira Ringer und Kindervogelkönig Paul Ryba bewiesen ebenso eine ruhige Hand. Neuer Glückskönig wurde Jürgen Hoberg, Glückskönigin im Jahr 2018 wurde Susanne Ziebel. Den Vogel schossen Ute Thumann und Jürgen Hoberg ab und freuen sich auf das kommende Schützenjahr als Wilde und Wilder König.

 

Als heißer Tipp wird mittlerweile das große Frühstücksbufett für jedermann am Sonntagvormittag gehandelt. Dieses Jahr konnten wieder einmal über 100 hungrige Gäste gezählt werden. Nach der reichhaltigen Stärkung fand ein Feldgottesdienst  statt, anschließend wurde die aktive Königsfamilie abgeholt. Begleitet wurde der große Festumzug von den Spielmannszügen aus Neuhaus/Oste und Ritzelbüttel und von vielen Fahnenabordnungen der befreundeten Vereine. Nachmittags konnte man sich die Zeit mit einem Kuchenbuffet versüßen und die Lütten durften sich bei verschiedensten Spielen vergnügen. Nach dem spannenden Vogelkönigsschießen und der Proklamation der neuen Würdenträger endete das Schützenfest in geselliger Runde. „Übrigens findet ab dem Jahr 2019 das Schützenfest immer am zweiten Sonntag im Mai statt“, so der stellv. Präsident Niclas Röse abschließend.

 

 

Jahreshauptversammlung 2018

v.l. Daniel Weber, Jessica Hein, Niclas Röse, Bettina Hein, Jürgen Ringer, Hans-Dieter Hansen, Hans-Peter Weber

Vor kurzem fand die Jahreshauptversammlung des Schützenvereins Nordleda von 1953 e.V. statt. Nach einer verjüngenden Vorstandswahl beschloss die große Mehrheit der anwesenden Mitglieder den Übungs- und Wettkampfbetrieb „Bogenschießen“ zum 28.02.2018 einzustellen.

 

Erfreut über die große Teilnehmerzahl die sich in der Schützenhalle eingefunden hatte, begrüßte Präsidentin Bettina Hein die Schützenbrüder und Schützenwestern im Namen des gesamten Vorstandes und ließ die Ereignisse des vergangenen Jahres Revue passieren.  So waren alle Veranstaltungen gut besucht, angefangen beim Königsball, der auch ohne aktiven König sehr viel Spaß gemacht hat. 

 

 

 

 

Daneben erinnerte sie an das Frühstücksbuffet am Schützenfestsonntag, welches von über 130 Gästen in Anspruch genommen wurde.


Bei der anschließenden Vorstandswahl standen Vizepräsident Hans-Peter Weber und Schriftführer Jürgen Ringer nach 18 verdienten Jahren Vorstandsarbeit nicht mehr zur Verfügung. Bei stehendem Beifall der Mitglieder dankte die Präsidentin für einwandfreie Vorstandsarbeit mit einem Präsent.


Bettina Hein wurde für ein weiteres Jahr zur Präsidentin gewählt. Einstimmig wurde Niclas Röse zum Vizepräsidenten und zum Beauftragten für Öffentlichkeitsarbeit gewählt. Anschließend wählte die Versammlung Jessica Hein einstimmig zur Schriftführerin. Daniel Weber wurde für weitere drei Jahre als Kassenwart bestätigt.  


Nach den Wahlen stellte der geschäftsführende Vorstand der Mitgliederversammlung den Antrag, dass der Übungs- und Wettkampfbetrieb „Bogenschießen“ zum 28.02.2018 eingestellt wird. Begründet wurde dieser Antrag damit, dass die Bogenschützen seit der Aufnahme in den Verein im Jahre 2005 ein Eigenleben „Verein im Verein“ entwickelten und dieses „Nebeneinander“ nach dreizehn Jahren nun nicht mehr akzeptiert wird. So nutzten die Bogenschützen gerne die Einrichtungen und Geräte des Schützenvereins,  brachten sich aber ein keiner Weise in das Vereinsleben ein. Mit großer Mehrheit wurde der Antrag von der Versammlung angenommen.

 

Für 40-jährige Mitgliedschaft wurde Hans Dieter Hansen ausgezeichnet. Er erhielt aus der Hand der Präsidentin neben Glückwünschen auch eine Ehrenurkunde als Dank für die langjährige Treue zum Verein überreicht.

 

Druckversion | Sitemap
© Schützenverein Nordleda von 1953 e.V.