Schützenfest 2024

Die Königsfamilie 2023 - 2024 des Schützenverein Nordleda v.l.:

Wilde Königin Sabrina Ryba, Wilder König Niclas Röse, Königin Jessica Hein,

König Dieter Hein, Kinderkönig Paul Ryba, Kinderkönigin Emely von Deesten,

Glückskönigin Bettina Hein, Glückskönig Matthias Hein.

Es fehlen Jugendkönig Hannes Bars und Jugendkönigin Annika Klug

Grußwort Vereinspräsident

Liebe Nordledaer, liebe Gäste, Schützenschwestern und Schützenbrüder, liebe Kinder und Jugend!

Das lange Warten hat endlich ein Ende, die Schützenfestsaison beginnt! Wir läuten unser Schützenfest dieses Jahr bereits am 11. Mai ab 18:00 Uhr mit einem Konzert der Hafenrockband "The Muschels" in der Schützenhalle ein (The Muschels sind eine Band aus dem Raum Unterweser, die sich auf bekannte und weniger bekannte Seemannslieder und Shantys ihren eigenen Reim macht - und dabei mit allen Konventionen bricht. Hafenrock nennen die Muschels das Ergebnis, vor dem Puristen ausdrücklich gewarnt seien). Am Sonntag, den 12. Mai um 8:45 Uhr starten wir mit unserem reichhaltigen Frühstücksbuffet, zu dem Jedermann herzlich willkommen ist. Nach der Stärkung findet um 10:00 Uhr ein Feldgottesdienst vor der Schützenhalle statt. Um 11:30 Uhr heißt es wieder „Antreten zum großen Festumzug“, um unsere Königsfamilie feierlich einzuholen. Musikalisch begleitet wird der Umzug durch „Watt’n Brass“ – die Brassband des Kreismusikerverbandes Cuxhaven und dem Wischhafener Spielmannszug. Ab 14:30 Uhr ist das Schießen auf allen Ständen freigegeben – wir hoffen wieder auf eine vollzählige Königsfamilie. Auf die Würde der Wilden Könige darf übrigens ab 17:00 Uhr jeder Interessierte schießen. Diese Ämter sind mit keinerlei Verpflichtungen verbunden.

In den Nachmittagsstunden halten unsere Schützenschwestern wie immer ein reichhaltiges Kuchenbuffet bereit, und auch für die Lütten stellen wir natürlich wieder einiges auf die Beine, damit auch hier der Spaß nicht zu kurz kommt.

Liebe Nordledaer, bitte hilft uns unser Dorf zu schmücken, um dem Schützenfest einen würdigen Rahmen zu verleihen und vor allen: kommt vorbei - spätestens zur Proklamation ab 18:30 Uhr.

Den vielen Sponsoren und Spendern, dem DRK, den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr und allen fleißigen Helfern sage ich auf diesem Wege ein herzliches Dankeschön. Ohne Euch wäre die Durchführung unseres Schützenfestes nicht möglich.

In der Hoffnung auf prächtiges Wetter freue ich mich auf gesellige Stunden mit Ihnen/Euch und verbleibe mit Schützengruß und "Gut Schuss"

Niclas Röse

Grußwort des Bürgermeisters zum Schützenfest 2024

Es ist wieder soweit. In Nordleda wird Schützenfest gefeiert. Es ist das erste Schützenfest des Jahres 2024 in unserer Samtgemeinde und ein Höhepunkt des Jahres für den Schützenverein und die Gemeinde Nordleda. Mitglieder und Vorstand werden erneut gemeinsam keine Mühe scheuen um allen Gästen ein tolles Programm und ein schönes Wochenende zu bieten.

Besonders viel Mühe macht sich derSchützenverein mit dem reichhaltigen Frühstück, welches schon um 8.45 Uhr in der Schützenhalle angeboten wird. Auch ein Feldgottesdienst wird nicht fehlen. Unsere neue Pastorin, Frau Meike Müller Bilgenroth, wird diesen Gottesdienst halten. Am Nachmittag finden wieder die traditionellen Schießsport-Wettkämpfe statt. Der Höhepunkt wird dann am Abend erreicht sein, wenn die neuen Majestäten in ihr Amt eingeführt werden.

Ich bin mir sicher, dass unsere Dorfbewohner unserem Schützenverein tatkräftig zur Seite stehen
und die Straßen und Häuser bunt schmücken werden. Schön wäre es, wenn wieder viele Gäste aus
Nordleda und Umgebung am Schützenfest, bei hoffentlich schönem Wetter, teilnehmen würden.
Der Rat und die Verwaltung der Gemeinde Nordleda wünschen ein gutes Gelingen, eine schöne
Feier, viel Spaß sowie nette Begegnungen und Gespräche und übermittelt einen herzlichen Gruß mit
einem „Gut Schuß“

Uwe Blohm
Bürgermeister

Marschroute des Festumzuges: Start 11:30 Uhr (Schützenhalle) Otterndorfer Straße  – Cuxhavener Straße – Bremerhavener Straße – Erlenweg – Rotdornweg – Süderfeld – Bremerhavener Straße – Achtern Diek (Einholen Königsfamilie bei Familie Hein, Achtern Diek 7, Abmarsch zur Halle um 13:30 Uhr) – Bremerhavener Straße -  Süderfeld – Am Wichelboom –

Cuxhavener Straße –  Otterndorfer Straße (Schützenhalle)

© Schützenverein Nordleda von 1953 e.V.