Die Königsfamilie 2019-2022 des Schützenverein Nordleda v.l. hintere Reihe: Glückskönig Mario Naß, Wilder König Fritz Mindermann, König Daniel Weber, Königin Heimke Weber, Wilde Königin Lena Schlotfeldt. Vordere Reihe: Jugendkönig Sven Ehlbeck, Jugendkönigin Fiona Hein, Kinderkönigin Jarla Scheidtmann,

Glückskönigin Bettina Hein, Kinderkönig Paul Ryba.

Grußwort Vereinspräsident

Liebe Nordledaer, liebe Gäste, Schützenschwestern und Schützenbrüder, liebe Kinder und Jugend.


Das lange Warten hat endlich ein Ende, nach zweijähriger Pause können wir endlich wieder unser traditionelles Schützenfest feiern. Übrigens als erster Schützenverein im ganzen Landkreis! Mit ein paar kleinen Änderungen wollen wir auch in diesem Jahr unser Schützenfest mit Euch zusammen feiern. Wir beginnen am 8. Mai um 9.00Uhr mit unserem reichhaltigen Frühstücksbuffet, zu dem jeder herzlich willkommen ist (ideal für einen perfekten Start in den Muttertag). Nach der Stärkung findet um 10.15Uhr ein Feldgottesdienst vor der Schützenhalle statt. Um 11.30Uhr heißt es „Antreten zum großen Festumzug“ durch das festlich geschmückte Nordleda um unsere Königsfamilie einzuholen. Musikalisch begleitet wird der Umzug erstmalig durch „Watt’n Brass“ – die Brassband des Kreismusikerverbandes Cuxhaven und dem Wischhafener Spielmannszug. Zurück an der Schützenhalle laden König Daniel und Königin Heimke herzlich zum Umtrunk ein. Anschließend werden unsere neuen Majestäten ausgeschossen. Auf die Würde der Wilden, sowie der Glückskönige kann jeder schießen. Diese Ämter sind im Gegensatz zu den vergangenen Jahren mit keinerlei Verpflichtungen verbunden.

 

Am Nachmittag halten unsere Schützenschwestern in der Zeit von 14.30 bis 16.00Uhr wie immer ein reichhaltiges Kuchenbuffet bereit. Natürlich stellen wir wieder einiges auf die Beine, damit auch die Lütten auf ihre Kosten kommen.

 

Liebe Nordledaer, bitte helfen Sie uns unser Dorf zu schmücken, um dem Schützenfest einen würdigen Rahmen zu verleihen und vor allen: Besucht unser Fest!

 

Den vielen Sponsoren und Spendern, dem DRK, den Kameraden der Feuerwehr und allen fleißigen Helfern sage ich auf diesem Wege ein herzliches Dankeschön. Ohne Euch wäre die Durchführung unseres Schützenfestes nicht möglich.

 

In der Hoffnung auf prächtiges Wetter freue ich mich auf gesellige Stunden mit Ihnen/Euch und verbleibe mit Schützengruß und "Gut Schuss"

 

Niclas Röse

Präsident

Grußwort des Bürgermeisters zum Schützenfest 2022

 

Endlich haben wir wieder ein Schützenfest in Nordleda. Nach zwei Jahren Zwangspause, bedingt durch Corona, findet am 08.05.2022 endlich wieder ein Schützenfest statt. Es ist die erste Veranstaltung dieser Art  im ganzen Landkreis Cuxhaven nach der Pandemie. Ich freue mich sehr, dass diese gerade in Nordleda stattfindet.

 

Schön wäre es, wenn viele Gäste aus Nordleda und Umgebung teilnehmen würden, um auch die Arbeit unserer Schützenschwestern und -brüder zu würdigen, denn ohne ihre ehrenamtliche Arbeit, die mit viel Fleiß und auch Spaß schon seit Jahrzehnten gemacht wird, würde so ein Fest gar nicht auf die Beine gestellt werden können.

 

Das Schützenfest beginnt um 9.00 Uhr mit einem deftigen Frühstück, an dem jeder, gerne nach Anmeldung, teilnehmen kann. Um 10.15 Uhr findet der auch schon zur Tradition gewordene Feldgottesdienst mit Herrn Reinhard Krause aus Otterndorf statt. Danach finden Schießsport-Wettkämpfe statt und wir haben dann wieder viele neue Majestäten für eine Periode im Amt.

Ich bin mir sicher, dass auch unsere Dorfbewohner unserem Schützenverein tatkräftig zur Seite stehen werden und ihre Straßen und Häuser bunt schmücken werden.

 

Der Rat und die Verwaltung der Gemeinde Nordleda wünscht  ein gutes Gelingen, viele Gäste und eine schöne Feier mit viel Spaß und netten Gesprächen.

 

Ihr

Uwe Blohm

Bürgermeister

 

Marschroute des Festumzuges: Schützenhalle – Cuxhavener Straße – Bremerhavener Straße – Erlenweg – Rotdornweg – Süderfeld – Bremerhavener Straße – Heringskoop (hier halten wir 20 min. zum Einholen der Jugend- und Kinderkönige bei Familie Ryba) – Süderfeld – Am Wichelboom – Cuxhavener Straße (hier halten wir 20min. zum Einholen der Wilden- und Glückskönige bei Familie Hoberg) – Schützenhalle (Empfang des Königspaares in der Halle).

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Schützenverein Nordleda von 1953 e.V.